Lieber Georg, lebe in Frieden! Georg Neumann – der langjährige Belindachef ist gestorben.

Lieber Georg, lebe in Frieden!

Wir trauern um Georg Neumann. Die Genossenschaft, das Team der Mitarbeitenden in der Belinda und bei Kultur im Kessel. Wir nehmen Anteil an der Trauer der Hinterbliebenen und bitten um Trost und Kraft für die Trauer von ganz oben. Eine Institution ist von uns gegangen. Viel zu früh, überraschend. Wir danken Georg für sein Lebenswerk, für die Belinda, das Brauhaus, für diesen einzigartigen Begegnungs- und Kulturort in Sulzbach, für diesen Ort mit regionaler Ausstrahlungskraft. Wir danken für viele Begegnungen, Erinnerungen, Erlebnisse, Freundschaften, für die Belinda-Familie, die es ohne ihn nicht gegeben hätte. Die Geschichte des Belinda-Areals, wohin der Weg auch gehen wird, bleibt mit dem Namen von Georg Neumann verknüpft. Weißt Du noch, damals…

Lieber Georg, Du hast nun Deine letzte Reise angetreten und siehst, was Du geglaubt hast. Ich erinnere mich an schöne Gespräche über die Belinda, die Entstehungsgeschichte in den 70igern, das Genossenschaftsprojekt, die Querelen der letzten Jahre, die nicht einfach gewesen sind. Ich erinnere Deine Erleichterung und Dankbarkeit darüber, dass wir das Belinda-Areal, Dein Lebenswerk, als Genossenschaft weitertreiben. Dass ein „neuer Geist“ dort einkehre, der ganz in Deinem Sinne sei, hast Du mir immer wieder gesagt. Dein Glaube würde Dir helfen, du hättest Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens bekommen und Deinen Frieden gefunden. Nicht an der großen Glocke, aber im Herzen – mit Höhen und Tiefen, zerbrechlich und doch fest. Dein christliches Erbe, die Hoffnung auf die Auferstehung der Toten, dass in Jesus Christus in Ewigkeit Gerechtigkeit hergestellt und das Leben endgültig geheilt wird, hat Dich die letzten Jahre irgendwie getragen. Zumindest habe ich das so wahrgenommen.

Schade, Georg, die paar Male, die Du da sein konntest und ich Dir die Fortschritte der Belinda-Sanierung zeigte, bleiben zu wenig. 50 Jahre Belinda wollten wir feiern, Du solltest Ehrengast sein, Corona verhinderte es. Sollte nicht sein. Doch ja, es hätten noch gute Jahre werden können. Gerne hätte ich es Dir gegönnt, dass Du miterleben kannst, wie die Niederschläge aus der Vergangenheit in Segen verwandelt werden. Aber Du bist gegangen worden. Müssen wir verschieben, aber wir bleiben dran. Zukunftsträume weichen dem Abschied nehmen – auf Zeit. Wie dem auch sei, ich denke, wir werden uns wieder sehen. Auf der andern Seite. Lebe in Frieden! Das Leben ist nicht tot zu kriegen. Du weißt es.

Willi Beck